Die moderne Verhaltenstherapie verfügt über eine Vielzahl von bewährten und wissenschaftlich überprüften Methoden speziell für die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (allgemeine Prinzipien siehe auch Psychotherapie Erwachsene).
Mein konkretes Vorgehen richtet sich nach den psychologischen Grundbedürfnissen und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes. Bei jüngeren Kindern findet Therapie schwerpunktmäßig im Rahmen des Spieles statt, bei älteren Kindern und Jugendlichen zunehmend im Gespräch, speziellen Übungen und altersgemäßer Wissensvermittlung.
Kinder kommen häufig als „Geschickte“ zum Therapeuten, das heißt, dass oft nicht sie selbst den Wunsch nach einer Therapie äußern, sondern Erwachsene (Eltern, Lehrer, Ärzte, etc.). Daher ist gerade bei Kindern und Jugendlichen der Aufbau einer guten therapeutischen Beziehung und Therapiemotivation entscheidend. Therapie bei mir soll – auch – Spaß machen.
Der Einbezug der Eltern ist fester Bestandteil einer Psychotherapie. Je nach Alter ihres Kindes und Therapieziel kann dies unterschiedlich intensiv sein. In einigen Fällen steht die Arbeit direkt mit dem Kind im Vordergrund. In anderen Fällen ist es bspw. besonders wichtig, dass Eltern und andere Bezugspersonen therapeutische Interventionen direkt in ihrem Lebensumfeld (bspw. Familie, Schule) umsetzen. Dies macht eine ausführlichere Beratung und Mitarbeit der Eltern erforderlich.
Unter anderem biete ich Hilfe bei:
- Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (ADHS, ADS; auch Hyperkinetische Störung)
- Probleme im Sozialverhalten, aggressive und oppositionelle Verhaltensweisen
- Ängste wie Trennungsängste, Schul- und Versagensangst, spezifische Phobien (wie Tiere, Zahnarzt, etc.)
- Sozialer Rückzug, Selbstwertproblemen, Interessenverlust, Depression
- Emotionale Belastungssituationen wie Trauer, Trennung/Scheidung der Eltern, schwere Krankheit, traumatisierende Erfahrungen
- Einnässen und Einkoten
- Autismus-Spektrum-Störungen
Für Anfragen – auch bzgl. anderer Problembereiche – stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Kontakt).